Profil

Berufliches:

Examinierte Krankenschwester

  • Anästhesie- und Intensivschwester

Heilpraktikerin

  • Ausbildung in Akupunktmassage nach Penzel
  • Ausbildung in klassischer Akupunktur mit Pulsdiagnose nach Ton v.d. Molen
  • Studium der Homöopathie an der Clemens von Bönninghausen-Akademie
  • Ernährungsberaterin nach TCM, basierend auf Psycho- sowie Pathophysiognomik
  • Fortbildung in der Ganzkörper Akupunktur nach Dr.Tan
  • Fortbildung in der effektiven Ursachentherapie nach Dr. Mutter (UTM)
  • Fortbildung in der Psychophysiognomik
  • Fortbildung zur Atem-Therapie-Leiterin
  • Fortbildung zur Bewegungs-Therapie-Leiterin
    Yoga, Feldenkrais-Methode, Pilates, ThaiChi, QuiGong, Faszienarbeit

Persönliches:

Ich wurde am 3. Februar 1951 in Südkorea geboren, ging dort zur Schule und erwarb mein Abitur. Aufgrund des Krankenschwestermangels in Deutschland, absolvierte ich 1971 eine Ausbildung zur Krankenschwesterhelferin, mit der Hoffnung, auf diesem Weg in Deutschland einen Universitätsplatz für ein Kunststudium zu bekommen.

1972 verließ ich die Heimat und siedelte nach Deutschland um. Doch leider wurde das koreanische Abitur in Deutschland zu dieser Zeit noch nicht anerkannt, woraufhin ich schnell den Entschluss fasste, 1977 mit dem erfolgreichen Abschluss, eine examinierte Krankenschwester zu werden. Anschließend folgte eine zweijährige Ausbildung zur Anästhesie- und Intensivschwester an der Universitätsklinik Essen, welche ich 1979 erfolgreich abschloss.

1982 machte ich meine Reifeprüfung und arbeitete die nächsten Jahre als Anästhesie-Schwester im Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen, wo ich 1989 aufgrund eines Bandscheibenvorfalls operiert wurde. Leider war das Ergebnis der Operation nicht erwartungsgemäß, sodass ich konstant an starken Rückenschmerzen litt. Nach vielen vergeblichen Versuchen, die Schmerzen schulmedizinisch zu behandeln, erfuhr ich durch die Anwendung der Akupunkt-Massage nach Penzel(APM) eine erste Besserung.

Aufgrund der Wirksamkeit dieser Methode, entschloss ich mich sie selber zu erlernen und Menschen, die an ähnlichen Beschwerden leiden, zu helfen. 1995 erreichte ich dieses Ziel und konnte als Heilpraktikerin meine eigene Praxis eröffnen.

Um mein Behandlungsumfang zu erweitern, absolvierte ich erfolgreich eine 2-jährige Ausbildung im Bereich der Akupunktur mit Pulsdiagnose nach Ton v.d. Molen in Nijmegen und ein 3-jähriges Studium der Homöopathie an der Clemens von Bönninghausen-Akademie.

Darüber hinaus absolvierte ich bis 2007 eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin, basierend auf der Fünf-Elemente-Lehre der traditionelle chinesische Medizin (TCM) und der Psycho- sowie Pathophysiognomik und eine Qualifizierung im Bereich der Atemtherapie zu einer Atem-Therapie-Leiterin.

Um mein bestehendes Wissen zu vertiefen, bildete ich mich bis heute in verschiedenen, teils bereits bekannten Themenbereich weiter.

So besuchte ich eine Weiterbildung von Dr. Tan, USA, der mir sein Wissen und Erfahrungen im Bereich der Ganzkörper-Akupunktur vermittelte, eine Fortbildung in der Psychophysiognomik bei Frau Wilma Castrian, und Schulungen im Gebiet der Bewegungs-Therapie Yoga, Feldenkrais-Methode, Pilates, ThaiChi, QuiGong, und der Faszienarbeit, wobei ich seit 2003 eine wöchentliche Bewegungs-Therapie-Gruppe leite.

Meine als letztes (2015) besuchte Fortbildung umfasste ein Therapeutenseminar zur effektiven Ursachentherapie nach Dr. Mutter (UTM), neurologischen Krankheiten, häufigen Entwicklungsstörungen im Kindesalter und häufigen psychischen Krankheiten, wobei ich die gewonnenen Erkenntnisse in meine Therapiemethodik übernommen habe.

Auch in der Zeitung:

  • Termine

    Termine nur nach Vereinbarung

  • Kontakt

    Tel: 0201/772383

    Adresse:
    Kang-Im Lee Pawlak
    Pelmannstr 77
    45131 Essen

  • Anfahrt

    Routenplaner